Deutsche Rentenversicherung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK

Häufige Fragen zur Reha

Was möchten Sie über Ihren Aufenthalt in der Frankenklinik wissen? Hier sind die Antworten.

Gut zu wissen

Wann soll ich am Anreisetag da sein?

Bitte reisen Sie bis spätestens 11:00 Uhr morgens an. Sollte es später werden, informieren Sie bitte die Patientenaufnahme unter Telefon 0971 825-701.

Wie erreiche ich die Klinik?

Bad Kissingen liegt im nördlichen Bayern, etwa eine Fahrtstunde von Würzburg entfernt. Genaue Informationen zur Anreise mit dem Auto oder der Bahn finden Sie hier:

Lage & Anreise

Kann ich bei Ihnen parken?

Zum Be- und Entladen können Sie nach Rücksprache mit den Mitarbeitern am Empfang kurzzeitig vor der Klinik parken. Zum dauerhaften Abstellen Ihres Autos nutzen Sie bitte die ausgeschilderten Parkplätze – hierfür wird ein Pfand erhoben.

Bekomme ich ein Einzelzimmer?

Ja, Sie beziehen ein Einzelzimmer mit Dusche und WC. Ein Großteil der Zimmer hat auch einen Balkon.

Kann ich eine Begleitperson mitbringen?

In der Frankenklinik stehen in begrenztem Umfang Übernachtungsmöglichkeiten für Begleitpersonen zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich zur Absprache an die Patientenaufnahme. Übernachtungsgäste der Klinik können verschiedene Freizeiteinrichtungen im Haus mitnutzen. Die Unterbringung von Kindern ist in der Frankenklinik leider nicht möglich.

Was muss ich für meinen Aufenthalt mitbringen?

Um Ihnen das Packen leichter zu machen, haben wir eine Checkliste zusammengestellt. Darin steht alles, was Sie für Ihren Aufenthalt brauchen.

Checkliste zur Anreise

Was gibt es zu essen?

In unserer hauseigenen Küche bereiten wir gesundes Essen mit vorwiegend regionalen Produkten zu. Mehr zum Speiseplan und den Öffnungszeiten des Speisesaals finden Sie hier:

Verpflegung & Ernährung

Gibt es auch vegetarisches oder veganes Essen?

Ja, für Vegetarier oder Veganer bieten wir spezielle Gerichte an. Auch Diabetiker und Menschen mit Allergien berücksichtigen wir beim Speisenangebot.

Kann ich Wäsche waschen?

Im Kellergeschoss stehen eine Münzwaschmaschine sowie ein Wäschetrockner zur Verfügung. Die passenden Münzen zum Waschen und Trocknen erhalten Sie am Empfang.

Gibt es WLAN in der Klinik?

Im öffentlichen Bereich steht Ihnen ein internetfähiger PC zur Verfügung. Für Ihre privaten Geräte (Tablet, Laptop, Smartphone etc.) befindet sich im Loungebereich ein kostenfreier Hotspot. Nähere Informationen sowie Zugangsdaten erhalten Sie am Empfang.

Gibt es einen Fernseher und ein Telefon im Zimmer?

Ja, Fernseher, Radio und Telefon auf dem Zimmer können kostenlos genutzt werden.

Gibt es Handtücher auf den Zimmern?

Ja, bringen Sie am besten trotzdem ein großes Badehandtuch für das Schwimmbad und einen Bademantel mit.

Kann ich Post empfangen?

Ihre Briefe hinterlegen wir in Ihrem Postfach im Zwischenbereich zum Schulungsgebäude. Bei Einschreiben, Wert- oder Paketsendungen bitten wir Sie, Ihren Personalausweis vorzulegen.

Kann ich mir vor Ort ein Fahrrad leihen?

Gerne stellen wir Ihnen ein Leihfahrrad zur Verfügung. In Bad Kissingen gibt es auch mehrere Verleiher zur Auswahl.

Gibt es in der Klinik eine Einkaufsmöglichkeit?

An unserem Kiosk können Sie Snacks, Getränke, Süßigkeiten, Zeitschriften und Drogerieartikel kaufen. Darüber hinaus steht Ihnen ein Getränkeautomat rund um die Uhr zur Verfügung.

Gibt es eine Ausgangszeit?

Das Einhalten der Nachtruhe ist ein wichtiger Teil der Therapie. Sie beginnt in unserem Haus um 22:00 Uhr. Bitte duschen Sie danach nicht mehr und stellen Sie Ihr Fernsehgerät oder Radio auf Zimmerlautstärke. Mittagsruhe ist täglich von 13:00 bis 15:00 Uhr.

Wie läuft die Reha ab?

Alle Infos zu den verschiedenen Behandlungen und Terminen sowie dem zeitlichen Ablauf haben wir auf dieser Seite übersichtlich für Sie zusammengefasst:

Ablauf der Reha

Ich habe noch Fragen – an wen kann ich mich wenden?

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Patientenaufnahme unter Telefon 0971 825-701.