Reha-Klinik für spezielle Schmerztherapie

Chronische Schmerzen können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Mit moderner Diagnostik und Therapie gehen wir den Auslösern auf den Grund.

Direkt zum Thema

Schmerz lass nach!

Unsere Schwerpunkte

Allgemeine Angebote

Diagnostische Möglichkeiten

Spezielle Schmerztherapie

Schmerz lass nach!

Eine stationäre Reha bietet viel Zeit, um sich intensiv mit den Ursachen und der Behandlung von chronischen Schmerzen auseinanderzusetzen. Unabhängig davon, ob es sich um Gelenkschmerzen, Nerven- oder Kopfschmerzen handelt. Unser Vorteil: Orthopäden, Neurologen, Psychologen und Therapeuten, darunter speziell ausgebildete Schmerztherapeuten, arbeiten bei uns fachübergreifend zusammen. Das heißt, wir behandeln Schmerzen ganzheitlich – abgestimmt auf Ihre persönliche Situation.

Ein Patient in der Biofeedback-Therapie.

Eine Therapeutin unterstützt eine Patientin bei einer EMS-Behandlung.

Oberarzt Dr. med. Herbert Walter

Niemand sollte dauerhaft mit Schmerzen leben müssen. Daher liegt es uns am Herzen, die Gründe für Ihre Schmerzen zu finden und gezielt in unserer Rehaklinik zu behandeln.

Unsere Schwerpunkte

Chronische Schmerzerkrankungen des Bewegungsapparates

Durch die bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit den Orthopäden in der Frankenland-Klinik können wir diese Schmerzart in einer verhaltensorientierten Reha ganzheitlich behandeln.

Nervenschmerzen (neuropathische Schmerzen)

Mit moderner neurologischer Diagnostik ergründen wir die Herkunft, den Grad und das zeitliche Auftreten Ihrer Nervenschmerzen und gehen dann gezielt gegen die Ursachen vor.

Chronische Kopfschmerzen

Kopfschmerzen treten in vielen unterschiedlichen Arten und Stärken auf, am häufigsten als Spannungskopfschmerz oder Migräne. Unsere langjährige Erfahrung hilft uns dabei, die jeweils passenden Therapien anzuwenden.

Allgemeine Angebote

• Entspannungstraining

• Psychotherapeutische und psychologische Beratung

• Großzügige Einzeltherapiekabinen

• Balneo-physikalischer Therapiebereich

• Verschiedene Therapiebecken

• Zwei große Gymnastiksäle

• Therapiegarten, zum Beispiel für Qi Gong

Diagnostische Möglichkeiten

Die Diagnostik erfordert eine genaue Analyse der Häufigkeit, Dauer und Stärke Ihrer Schmerzen. Darüber hinaus ist zu klären, ob die Ursachen eher körperlicher oder psychischer Natur sind. Teil der Diagnostik ist auch eine umfassende Klärung Ihrer Lebensumstände und der Vorgeschichte Ihrer Erkrankung.

In der speziellen Schmerztherapie setzen wir unter anderem folgende Diagnoseverfahren ein:

• Fragebogen zur Erfassung der Schmerzverarbeitung (FESV)
  • Erstellen einer Schmerzempfindungsskala (SES)
  • Biofeedback-Methode
  • Schmerzmessung mit Pain Disability Index (PDI)
  • Freiburger Fragebogen zur körperlichen Aktivität
  • Röntgen- und Ultraschalluntersuchung

Mehr zur Diagnostik

Spezielle Schmerztherapie

Aktive Bewältigung chronischer Schmerzen

In unserer verhaltensorientierten Reha haben wir ein eigenes Programm zur „Aktiven Bewältigung chronischer Schmerzen“ entwickelt. Das stationäre Therapiemodul dauert in der Regel vier Wochen und umfasst mehrere Stufen. Sie werden in diesem Programm durch ein Team von Expertinnen und Experten aus mehreren Fachgebieten betreut, darunter Neurologen, Psychologen, Orthopäden sowie speziell ausgebildeten Schmerztherapeuten.

Menschen schwimmen im Schwimmbecken.

Nach dem Aufnahmegespräch mit eingehender Schmerzanalyse und Ganzkörperstatus erstellt Ihnen Ihre Ärztin oder Ihr Arzt einen Therapieplan, mit dem Sie alle Stufen Ihrer Behandlung nachvollziehen können.

Eine Kombination aus psychologischer Gesprächstherapie, physio- und sporttherapeutischen Trainings sowie bedarfsgerechter medikamentöser Behandlung bildet meist die Basis. Je nach Art des Schmerzes (Nerven, Kopf- oder Gelenkschmerzen) kommen noch weitere Maßnahmen hinzu. Die Anwendungen reichen von Einzelgymnastik über Elektrotherapie bis hin zu Moorpackungen, Wasser-Gymnastik und Entspannungstraining. Ganz nach dem Motto: Sinnvoll ist alles, was Ihren Schmerz lindert.

Mehr zum Therapiekonzept

Auch die Zeit nach der Reha wird nicht vergessen

Am Ende Ihres Therapieprogramms besprechen wir in einem Abschlussgespräch Ihre Erfolge und klären ab, wie Sie das Erlernte im Alltag weiter anwenden können. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten unsere Expertinnen und Experten einen Plan für die Zeit nach der Reha. Unser Konzept der verhaltensorientierten Reha sieht grundsätzlich vor, dass Sie auch nach der Reha-Zeit von Ihrem Aufenthalt in der Frankenland-Klinik profitieren – möglichst viele Jahre.

Mehr zur Nachsorge

Ein Mann mit Koffer läuft über einen begrünten Weg in die Klinik.