Reha-Klinik für Innere Medizin

In der Frankenland-Klinik konzentrieren wir uns auf Stoffwechsel-Störungen wie Diabetes oder Adipositas sowie auf Magen-Darm-Erkrankungen.

Direkt zum Thema

Mit der Erkrankung besser leben lernen

Unsere Schwerpunkte

Allgemeine Angebote

Diagnostische Möglichkeiten

Therapien in der Inneren Medizin

Mit der Erkrankung besser leben lernen

Stoffwechsel-Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Adipositas beeinflussen nicht nur den Körper, sondern wirken sich auch auf das seelische Gleichgewicht aus. Hier ist das ganzheitliche Reha-Konzept der Frankenland-Klinik besonders hilfreich. Das gilt natürlich auch bei ernsten Folgen von gastroenterologischen Erkrankungen wie zum Beispiel einer Darmkrebs-Operation. Unsere Experten für Innere Medizin sind ausgewiesene Spezialisten auf diesen Gebieten.

Eine Patientin bei der Blutzuckermessung.

Mehrere Menschen kochen in der Lehrküche.

Dr. med. Ulrich Schaller

Für mich bedeutet Reha einerseits die Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens – und andererseits auch das Erlernen und Ausprobieren gesundheitsfördernder Aktivitäten im täglichen Alltagsleben.

Unsere Schwerpunkte

Diabetes mellitus Typ 1 und 2

Seit vielen Jahren sind wir ein von der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) anerkanntes Behandlungs- und Schulungszentrum. Durch bewährte Konzepte lernen unsere Reha-Patientinnen und Patienten, besser mit ihrer Erkrankung umzugehen.

Adipositas (starkes Übergewicht)

Als einzige Reha-Klinik in Deutschland bieten wir das vierwöchige Adipositas-Trainingsprogramm „ADIOS“ an. Es besteht aus Beratung, Bewegung, ernährungsmedizinischen Schulungen und psychologischer Unterstützung.

Magen-Darm-Erkrankungen

Bei chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (zum Beispiel Morbus Crohn) und Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten helfen wir mit medikamentöser und physikalischer Therapie sowie begleitender psychologischer Betreuung.

Anschlussheilbehandlung nach Magen-Darm-OP

Operationen am Magen-Darm-Trakt, aber auch an Leber oder Galle, sind meist schwere Eingriffe. Insbesondere dann, wenn es sich um Tumor-Operationen handelt. Hier bieten wir zahlreiche therapeutische Möglichkeiten, um wieder in den Alltag zurückzufinden.

Allgemeine Angebote

• DDG-zertifiziertes Diabeteszentrum

• Anerkannte Lehrklinik für Ernährungsmedizin (DAEM)

• Lehrküche mit Fachpersonal

• Moderne Geräteausstattung

• Bewegungsbad und Schwimmbad

• Outdoor-Training im Therapiegarten

• Klinisch-chemisches Labor (in Kooperation)

• Verhaltenstherapeutische Übungen

• Psychologische Betreuung

Diagnostische Möglichkeiten

Eine gewissenhafte Diagnostik ist in der Inneren Medizin von größter Bedeutung, da eventuelle Begleiterkrankungen entdeckt und behandelt werden können. Insbesondere bei Stoffwechsel-Störungen und unklaren Ernährungsproblemen arbeiten mehrere Fachdisziplinen in der Frankenland-Klinik eng zusammen – bis hin zu Ernährungsmedizinern und Ernährungswissenschaftlern.

In der Inneren Medizin setzen wir unter anderem folgende Diagnoseverfahren ein:

• Laboruntersuchungen
  • Ruhe-, Langzeit- und Belastungs-EKG
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Ultraschall (Sonografie)
  • Testung von Lungenfunktion und -volumen
  • Schlaf-Apnoe-Screening
  • Fußabdruckuntersuchung (Pedographie)
  • Augenhintergrund-Fotografie
  • Test auf Unverträglichkeiten (Lebensmittelintoleranz)
  • Test auf Durchblutungsstörung der Beine (ABI)

Mehr zur Diagnostik an der Frankenland-Klinik

Therapien in der Inneren Medizin

Reha, die nach innen wirkt

Bei der Therapie von Diabetes, starkem Übergewicht oder chronischen Magen-Darm-Erkrankungen ist die Mitarbeit der Reha-Patientinnen und Patienten besonders wichtig. Denn die meisten Maßnahmen zielen auf eine Veränderung des Lebensstils und der Ernährung ab – möglichst langfristig. Daher verfolgen wir in diesem Bereich das Konzept der verhaltensorientierten Reha.

Ein Patient trainiert unter Aufsicht an Seilen im Therapiegarten.

In unserem Diabetes-Programm werden Sie geschult von erfahrenen Medizinern, Psychologen, Diabetesberatern und Ernährungsexperten. Neben den theoretischen Grundlagen zur Ernährung erhalten Sie auch Tipps für den alltäglichen Umgang mit der Erkrankung.

Das vierwöchige Programm „ADIOS“ wendet sich an Patientinnen und Patienten mit Adipositas. Jeweils 12 Teilnehmende werden in den Bereichen Bewegung, Körpererfahrung und Ernährung geschult. Verhaltenstraining und Gesprächstherapie ergänzen das Konzept. In Kochkursen und anhand des Kennzeichnungssystems unserer Buffets lernen Sie, richtige Ernährung in Ihren Alltag einzubauen und gesünder zu leben.

Allgemeines zum Therapiekonzept der Frankenland-Klinik

Auch die Zeit nach der Reha wird nicht vergessen

Ernährungs- und Stoffwechselprobleme können nicht in ein paar Wochen gelöst werden. Am Ende der Reha beurteilen Sie zusammen mit Ihrer Ärztin oder dem Arzt Ihre Fortschritte: Wie weit sind Sie gekommen? Welche Ziele wollen Sie noch erreichen? Was brauchen Sie dafür? Hier legen wir gemeinsam weitere Schritte fest, die Sie im Alltag (eventuell mit Unterstützung Ihres Haus- oder Facharztes) gehen können.

Mehr zur Nachsorge

Ein Mann mit Koffer läuft über einen begrünten Weg in die Klinik.